... einfach mal 'raus

(1) Die Gewinner-Familien der Woche

(2) Unsere Einladung

Link zum Bewerbungsbogen

Die dieswöchigen Gewinner-Familien (Ziehung vom 14. Februar 2024) sind:

1. 1 Familie aus ... Halle-Neustadt ... = ein "Berlin-Wochenende"

2. 10 Familien je 1 Familien-Gutschein von "Herding Heimtextilien",

3. 10 Familien je 1 Familien-Gutschein von "Douglas".

= "Familien-Gutschein": Jedes Familienmitglied (!) darf etwas aus dem angebotenen Sortiment auswählen.

Herzlichen Glückwunsch!

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum BERLIN-Wochenende:

... LEIBLICHE KINDER: "Leibliche" Kinder sind ebenfalls herzlich willkommen.

... ERZIEHUNGSSTELLEN: Erziehungsstellen dürfen sich ebenfalls bewerben.

... BEREITSCHAFTSFAMILIEN: Bereitschaftsfamilien dürfen sich ebenfalls bewerben.

... UNTERKUNFT: Ihnen steht im EmMi LuebesKind-Haus das gesamte 2. Obergeschoss zur Verfügung.

... BARRIERE-FREI: Ihre Unterkunft ist barrierefrei (Aufzug, spezielles WC).

... ANFAHRT MIT DER BAHN: Wir besorgen Ihnen die Tickets und auch die Sitzplätze Ihrer Bahnreise.

... ANFAHRT MIT DEM AUTO: Wir erstatten Ihnen Fahrtkosten.

... PARKEN AM HAUS: Es steht Ihnen direkt am Haus ein gebührenfreier Parkplatz zur Verfügung.
... EINTRITT / GEBÜHREN: Zusätzlich übernehmen wir Kosten (z.B. für Eintritt oder Nahverkehr) in Höhe von bis zu € 25,00 je mitreisender Person.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über den Bewerbungsbogen.

Hier geht es zu weiteren EmMi LuebesKind-Aktionen zugunsten von Pflegefamilien.

"Uns allen hat das Wochenende sehr gut getan. Vor allem auch der Austausch zwischen uns Pflegeeltern. Die Kinder haben sich auch sehr gut verstanden und der Renner war zum einen die Dachterrasse, auf der sich die drei jeden Abend mit Decken, Kissen und Lampen einen Rückzugsort gebaut haben ..." (Fam. K-S. aus Wernigerode und Familie H. aus Quedlinburg, Doppel-Gewinner-Familien Berlin-Wochenende)

(Photo: Dankeschön-Karte der beiden Familie)

Nachfolgend sehen Sie Beispiele für Rückmeldungen von 2023er-Tapetenwechsel-Gewinner-Familien:

"Wir (...) werden noch sehr lange an dieses überwältigende Geschenk Ihrer Stiftung denken! Es ist nicht immer leicht bei einer 7-köpfigen Familie für alle ein passendes Programm und eine schöne Unterkunft zu finden. (...) Das Haus und die schön und geschmackvoll eingerichtete Wohnung hat uns sofort begeistert. (...) Wir sind unendlich dankbar für Ihre Arbeit und Engagement für Pflegekinder/Pflegefamilien. Gerade in der Vorweihnachtszeit war es für uns eine willkommene Auszeit vom Alltagsstress. Vielen Dank für alles! Wir wurden so herzlich aufgenommen und versorgt." (Fam. L. aus Bayern, Gewinner-Familie Berlin-Wochenende) (Photo: In der Gäste-Wohnung des EmMi LuebesKind-Hauses)

"Wow! Alles da, alles klasse. Tausend Dank auch an Douglas." (Fam. Sa. aus Erlangen, Gewinner-Familie Sachpreis)

"Wir sitzen gerade im Zug, haben die Zeit in Berlin sehr genossen und möchten uns nochmal herzlich bedanken." (Fam. B. aus der Nähe von Köln). (Photo: Auf der Littenstraße, das EmMi LuebesKind-Haus liegt gleich links neben der Klosterruine).

"Gestern ist unser Paket von der Firma Klaus Herding angekommen. Die Sachen sind echt toll und jeder ist begeistert von dem was er oder sie sich ausgesucht hat. Ganz vielen lieben Dank dafür! Und danke für ihre Arbeit.(Fam. K. aus Volkenschwand, Gewinner-Familie Sachpreis)

"Das ist das erste Mal in 15 Jahren Pflegeelternschaft,  dass man sich wertgeschätzt fühlt." (Familie Schl. aus Plön, Gewinner-Familie Berlin-Wochenende) (Photo links: Vor dem Reichstag)

"Einfach großartig, dass es Euch gibt. Vielen Dank für alles." (Fam. Alt. aus Falkenburg, Gewinner-Familie Sachpreis).

"Ein richtiges Rundumpaket der Freundlichkeit und Wertschätzung!

Vielen Dank für dieses wunderbare WE in Berlin. Die Wohnung im 2. Stock des Hauses ist umwerfend, von der Dachterrasse ganz zu schweigen. Das Kommentar vom Kleinen „wir sollten für immer hier wohnen“ bezog sich auf die Räumlichkeiten die sehr großzügig, toll eingerichtet und voller Spielsachen für alle Altersgruppen sind. Richtig super, vielen Dank. Dass Sie vorab für uns eingekauft haben war herrlich und hat die Logistik am ersten Abend und Morgen stark vereinfacht, vielen Dank auf dafür. Die Kirsche auf der Torte war die Stadt mit Ihren ganzen Aktivitäten, alle gut erreichbar dank der sehr zentralen Lage."  (Fam. P. aus Rosdorf, Gewinner-Familie Berlin-Wochenende) (Photo: Auf der Dachterrasse des EmMi LuebesKind-Hauses)

"Erst waren wir ein bisschen enttäuscht darüber, dass wir 'nur' einen Sachpreis gewonnen haben. Aber immerhin hatten wir ja gewonnen und natürlich kann nicht jede Familie den Hauptpreis gewinnen. Dann kam das Paket von "New Yorker". Wie toll - es wurden uns tatsächlich alle Wünsche unserer Wunschliste erfüllt. Viele Super-Danke an New Yorker und EmMi LuebesKind." (Fam. L. aus Chemnitz, Gewinner-Familie Sachpreis).

"Nachdem wir voller Eindrücke mit großer Dankbarkeit wieder gut in unser beschauliches kleines Dörfchen zurückgekehrt sind, möchten wir Ihnen, Ihrer Familie und allen Ihren Stiftern von ganzem Herzen danken für die liebevolle Gastfreundschaft in dem so einladenden Heim , wo wir uns sofort sehr wohlgefühlt haben!

Ohne die Stiftung und die Einladung nach Berlin hätten wir so eine Reise wohl nicht gewagt mit unseren 3 sehr besonderen Pflegesöhnen. Durch die absolut zentrale Lage der Wohnung konnten wir unseren Jungs so viel an Sehenswürdigkeiten und Eindrücken ermöglichen, was eigentlich ein Programm für eine ganze Woche gewesen wäre J.  (Fam. F. aus Rippenhausen, Gewinner-Familie Berlin-Wochenende) (Photo: Auf der Terrasse des EmMi LuebesKind-Hauses)

"Ich möchte mich noch einmal für den herzlichen Empfang, die sehr tolle Wohnung und den vollen Kühlschrank bedanken. Wir haben Berlin erkundet, die Kinder und ich waren begeistert von dieser großen aber auch teilweise doch sehr grünen Stadt." (Fam. Sch. aus Rheine, Gewinner-Familie Berlin-Wochenende)

"Das Haus ist wunderschön und sehr gut ausgestattet. Sogar der Kühlschrank war gefüllt:-) Herzlichen Dank für die schöne Zeit." (Fam. Dr. aus Remscheid, Gewinner-Familie Berlin-Wochenende) (Photo rechts: An der historischen Stadtmauer direkt neben dem EmMi LuebesKind-Haus)

Wir laden ein, Sie erleben.

Das heißt: Wir übernehmen Reise-Kosten, Unterkunft, Gebühren für Eintritt und mehr.

Die Gemeinnützige Gesellschaft EmMi LuebesKind hat es sich zur Aufgabe gemacht, Pflegefamilien zu unterstützen. Deshalb gilt auch die Einladung zum "Tapetenwechsel" ohne Vorbedingung - mit einer Ausnahme: Ihrer Familie muss mindestens ein Pflegekind angehören. Darüber hinaus verpflichtet eine Bewerbung Sie zu nichts.

"Berlin ist eine Reise wert" ... das finden wir auch.

Deshalb laden wir Pflegefamilien - Eltern mit Pflegekindern - in die Hauptstadt ein. Das bedeutet: Sie genießen, die Gemeinnützige Gesellschaft EmMi LuebesKind bezahlt.

Lernen Sie gemeinsam Berlin kennen, unternehmen Sie eine Sightseeing-Tour (ob mit dem Bus oder mit dem Fahrrad), genießen Sie Aktionen und Attraktionen. Sie wohnen mitten in Berlin, direkt am Alexanderplatz.

Familien, die Pflegekinder UND leibliche Kinder haben, dürfen sich ebenfalls gern bewerben. Und selbstverständlich dürfen auch die leiblichen Kinder mitreisen, sobald diese Familien auserwählt werden.

Auch Berliner Pflegefamilien sind herzlich eingeladen, sich um unser "Berlin-Geschenk-Paket" zu bewerben - denn vielleicht haben sie Lust, "ihre Stadt" einmal aus einer anderen Perspektive zu erleben.

"Immer wieder montags" ... wöchentliche Ziehungen während des ganzen Jahres 2024.

Jeden Montag werden wir eine "Wochenend-Familie" auswählen. Sollte Ihre Bewerbung nicht gezogen worden sein, verbleibt diese in der Ziehungs-Trommel und nimmt an den Ziehungen aller nachfolgenden Montage teil.

Jederzeit - und ohne Angaben von Gründen - dürfen Sie Ihre Bewerbung auch wieder zurücknehmen; hierzu genügt eine formlose Mail an "info@stiftung-emmi-luebeskind.de".

Aktualisiert am 21. Februar 2024

Wir helfen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die nicht mit ihren Ursprungseltern aufwachsen (konnten).

Bitte helfen Sie uns. Denn auch wir sind auf Unterstützung angewiesen und danken Ihnen sehr (!) für eine Spende - selbstverständlich gegen eine Spendenbescheinigung:

EmMi LuebesKind gGmbH

DE47.5003.3300.9999.1015.71

Die Gemeinnützige Gesellschaft EmMi LuebesKind widmet sich

(1) den Wünschen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die nicht mit ihren leiblichen Eltern aufwachsen (konnten),

(2) den Bedarfen von Menschen und Organisationen, die sie begleiten und unterstützen (z.B. Pflegeeltern, Wohngruppen, kinder- und jugendpädagogische Einrichtungen, Ämter und Behörden, Vereinigungen und Verbände).

Dies tut sie fördernd und operativ.

Das Bemühen und Wirken von EmMi LuebesKind greifen (1) LOGO und (2) ORGA-FARBEN auf:

(1) Die deutlich sichtbaren Punkte setzen Akzente, sie symbolisieren rotierende Zahnräder, die durch gemeinschaftliche Rotation Dinge in Bewegung setzen und sich den dafür erforderlichen Kraftaufwand teilen.

(2) Wir verwenden vor allem zwei Farben:

> "Rot" = Zuneigung / Engagement.

> "Grün" = Hoffnung / Zuversicht.

2021 2020 2019 2018 2017