EmMi LuebesKind-Haus

Erreichbarkeiten

(1) Lageplan

(2) Wie komme ich ... / How to get ...

Das "EmMi LuebesKind-Haus" (Littenstraße 87, 10179 Berlin) liegt

direkt neben der Klosterruine am Klosterpark.

AUTO | car

Im Navi ggf. eingeben: "Klosterruine". Es gibt in der Littenstraße Parkmöglichkeiten (gebührenpflichtig - außer sonntags) und in den nahe gelegenen "Rathaus-Passagen" ein großes Parkhaus.

Navigation system: Enter also "Klosterruine". There are parking facilities in Littenstraße (subject to charges - exept sundays) and a large parking garage in the nearby "Rathaus-Passagen".

Bus | bus

0.1km Littenstr. (248 / 300 / N8)

0.5km S+U Alexanderplatz Bhf/Grunerstr. (248 / 300 / N8)

0.3km Jüdenstr. (248 / 300 / N8)

0.3km Alexanderstr. (300 / N8 / N60 / N65)

0.4km U Alexanderplatz [Tram-Halteplatz] (N5 / N60 / N65)
0.5km S+U Alexanderplatz Bhf/Memhardstr. (100 / 200 / N2 / N5 / N8 / N40 / N42 / N60 / N65)

0.5km U Rotes Rathaus (200 / 300 / N2 / N8 / N40 / N42 / N60 / N65)

0.5km Berlin, Nikolaiviertel (200 / 248 / N2 / N40 / N42 / N60 / N65)

0.6km S+U Jannowitzbrücke (300 / N8 / N40 / N60 / N65)

0.6km Spandauer Str./Marienkirche (100 / 200 / N2 / N5 / N8 / N40 / N42 / N60 / N65)

U-Bahn | subway

Nächstgelegener Bahnhof ist "Klosterstraße" (Linie U2)

The nearest station is "Klosterstraße" (U2)

0.2km U Klosterstr. (U2)

0.5km S+U Alexanderplatz Bhf (U2 / U5 /U8)

0.4km U Rotes Rathaus (U5)

0.6km S+U Jannowitzbrücke (U8)

0.5km U Schillingstr. (U5)

0.7km U Märkisches Museum (U2)

Straßenbahn | tram

0.5km S+U Alexanderplatz Bhf/Gontardstr. (M4 / M5 / M6)

0.5km S+U Alexanderplatz Bhf/Dircksenstr. (M2 / M6)

0.5km U Alexanderplatz (M4 / M5 / M6)

0.5km S+U Alexanderplatz Bhf/Memhardstr. (M2 / M6 / M8)

0.6km Spandauer Str./Marienkirche (M4 / M5 / M6 / M8)

S-Bahn

Aus Westen kommend ist der nächstgelegene Bahnhof "Alexanderplatz".

Aus Osten kommend ist es der Bahnhof "Jannowitzbrücke".

Coming from the west, the nearest station is "Alexanderplatz".

Coming from the east, it is the station "Jannowitzbrücke".

0.5km S+U Alexanderplatz Bhf (S3 / S5 / S7 / S9)

0.6km S+U Jannowitzbrücke (S3 / S5 / S7 / S9)

Regionalbahn | regional train

Airport-Express (FEX)

Der nächstgelegene Bahnhof ist "Alexanderplatz"

The nearest station is "Alexanderplatz"

0.5km S+U Alexanderplatz Bhf (FEX / RB23 / RE1 / RE2 / RE7 / RE8)

Fernbahn | train

Vom HAUPTBAHNHOF kommend

Das Haus erreichen Sie vom Berliner Hauptbahnhof kommend am einfachsten mit der S-Bahn. Fahren Sie bis zum "Bahnhof Alexanderplatz" - vom Hauptbahnhof können Sie jede S-Bahn in östlicher Fahrtrichtung nehmen. Am Bahnhof Alexanderplatz verlassen Sie den Bahnhof in Fahrtrichtung (Fernsehturm rechts, Galeria/Kaufhof links). Gehen Sie bitte bis zur "Grunerstraße", denn diese Straße müssen Sie überqueren. Wegen umfassenden Straßenarbeiten nehmen Sie am besten den Fußgänger-Überweg zum großen Einkaufszentrum "ALEXA". Auf der anderen Straßenseite angekommen - VOR dem ALEXA - gehen Sie auf dem Bürgersteig nach rechts und unterqueren die Bahnbrücke. Die nächste Straße hinter der Bahnbrücke ist links die LITTENSTRASSE. Dort sehen Sie auf der gegenüberliegenden Straßenseits die Klosterruine. Direkt links neben der Klosterruine befindet sich das "EmMi LuebesKind-Haus".

Coming from the HAUPTBAHNHOF (Central station)
The easiest way to reach the building from Berlin Central Station is by S-Bahn. Travel to "Bahnhof Alexanderplatz" - from the main station you can take any S-Bahn eastbound. At Alexanderplatz station, leave the station in the direction of travel (TV tower on the right, Galeria/Kaufhof on the left). Please walk to "Grunerstraße", as you will have to cross this street. Due to extensive road works, it is best to take the crosswalk to the large shopping center "ALEXA". When you reach the other side of the street - BEFORE ALEXA - take the sidewalk to the right and cross under the railroad bridge. The next street after the railroad bridge is LITTENSTRASSE on the left. You will see the monastery ruins on the opposite side of the road. The "EmMi LuebesKind-Haus" is located directly to the left of the monastery ruins.

Vom OSTBAHNHOF kommend

Das Haus erreichen Sie vom Berliner Ostbahnhof kommend am einfachsten mit der S-Bahn. Fahren Sie bis zum "Bahnhof Jannowitzbrücke" - vom Ostbahnhof können Sie jede S-Bahn in westlicher Fahrtrichtung nehmen. Am Bahnhof Jannowitzbrücke verlassen Sie den Bahnhof in Fahrtrichtung und überqueren unter der Bahnbrücke die Straße "Jannowitzbrücke" (Spree links). Auf der anderen Straßenseite nach rechts und dann wieder links ... am Wasser entlang (Straße "Rolandufer"). Kurz darauf sehen Sie ein großes Gebäude an einem Freiplatz. Das ist die BEST-SABEL Akademie - und hier beginnt bereits die Littenstraße, in der sich auch das EmMi LuebesKind-Haus befindet. Die Littenstraße also (die Spree im Rücken) entlang gehen bis zum "EmMi LuebesKind-Haus" (direkt neben der Klosterruine).

Coming from OSTBAHNHOF
The easiest way to reach the building from Berlin Ostbahnhof is by S-Bahn. Travel to "Bahnhof Jannowitzbrücke" - from Ostbahnhof you can take any S-Bahn in a westerly direction. At Jannowitzbrücke station, leave the station in the direction of travel and cross the street "Jannowitzbrücke" under the railroad bridge (Spree on the left). On the other side of the road, turn right and then left again ... along the water (street "Rolandufer"). Shortly afterwards you will see a large building on an open space. This is the BEST-SABEL Academy - and this is where Littenstraße begins, where the EmMi LuebesKind-Haus is also located. Walk along Littenstraße (with the Spree behind you) until you reach the "EmMi LuebesKind-Haus" (right next to the monastery ruins).

Aktualisiert am 15. Juli 2024

Wir helfen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die nicht mit ihren Ursprungseltern aufwachsen (konnten).

Bitte helfen Sie uns.

Denn auch wir sind hierfür auf Unterstützung angewiesen. Wir danken Ihnen sehr (!) für eine Spende - selbstverständlich gegen eine Spendenbescheinigung.

Das Spenden-Konto:

EmMi LuebesKind gGmbH

DE47.5003.3300.9999.1015.71

Die Gemeinnützige Gesellschaft EmMi LuebesKind widmet sich

(1) den Wünschen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die nicht mit ihren leiblichen Eltern aufwachsen (konnten),

(2) den Bedarfen von Menschen und Organisationen, die sie begleiten und unterstützen (z.B. Pflegeeltern, Wohngruppen, kinder- und jugendpädagogische Einrichtungen, Ämter und Behörden, Vereinigungen und Verbände).

Dies tut sie fördernd und operativ.

Das Bemühen und Wirken von EmMi LuebesKind greifen auf: (1) LOGO und

(2) FARBEN:

(zu 1) Die deutlich sichtbaren Punkte setzen Akzente, sie symbolisieren rotierende Zahnräder, die durch gemeinschaftliche Rotation Dinge in Bewegung setzen und sich den dafür erforderlichen Kraftaufwand teilen.

(zu 2) Wir verwenden in unserer gemeinnützigen Organisation vor allem zwei Farben:

> "Rot" = Zuneigung / Engagement.

> "Grün" = Hoffnung / Zuversicht.

2023 2022 2021 2020 2019