EmMi LuebesKind-Haus

Richtfest

Am 30. April 2021 fand das prominent besetzte Richtfest statt mit

-  Bundesministerin Franziska Giffey ... inzwischen Regierende Bürgermeisterin von Berlin,

-  Bürgermeister Stephan von Dassel,

-  Stadtrat Ephraim Gothe,

-  Künstlerin Eva Berendes,

-  Mitwirkende der Fa. H+L,

-  Architekten Götz Peter Kaiser und Leonard Chmielewski.

Einzelne Video-Passagen sowie das Video des gesamten Richtfestes (30 Minuten) können Sie etwas weiter unten aufrufen und sich anschauen. Denn das Richtfest fand (Corona-bedingt) "hybrid" statt, also digital und analog.

Franziska Giffey

Regierende Bürgermeisterin von Berlin

Als amtierende Bundesjugendministerien betonte die heutige Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, anlässlich des ELK-Richtfestes, wie wichtig und notwendig das "Haus des Übergangs" der Gemeinnützigen Gesellschaft EmMi LuebesKind ist.

Video: Die einzelnen Sequenzen des Richtfestes

Sequenz 1:   Gang von der Alten Stadtmauer zum Kleinen Saal (1. OG) im Vorderhaus

Sequenz 2:   Aus dem Kleinen Saal: Begrüßung

Sequenz 3:   Grußwort Bundesministerin Franziska Giffey

Franziska Giffey, Bundesjugendministerin

Sequenz 4:   Grußwort Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel

Stephan von Dassel, Bezirksbürgermeister

Sequenz 5:   Aus dem Kleinen Saal: Gespräch Stadtrat Ephraim Gothe | Architekt Götz Peter Kaiser

Ephraim Gothe, Bezirksstadtrat

Götz Peter Kaiser, Architekt

Sequenz 6:   Grußwort Fa. H+L zum Richtfest

Fa. H + L, Glauchau (Sachsen)

Sequenz 7:   Künstlerisches Konzept des 6-geschossigen Treppenhauses

Eva Berendes, Künstlerin

Sequenz 8:   Gang vom Kleinen Saal hoch zur Dachterrasse des Vorderhauses

Sequenz 9:   Auf der Dachterrasse: Richtspruch

Leonard Chmielewski, Architekt

Schade - leider nicht untypisch für Berlin !

Unmittelbar vor Baubeginn verbot uns eine Mitarbeiterin der Unteren Denkmalbehörde die offiziell bereits genehmigten Balkone. Ohne Begründung. Wir hätten also vor Gericht ein OK erfolgreich einklagen können. Da aber Gerichtsverfahren in der Stadt derzeit sehr lange dauern und wir während des Verfahrens nicht hätten bauen dürfen, beugten wir uns schweren Herzens dieser (leider wiederholt erlebten) Willkür einzelner Mitarbeiter*innen in der Berliner Verwaltung.

KCDAI  |  Kaiser Chmielewski Darenberg Architekten und Ingenieure

Die detaillierte Aus- und Umgestaltung des vorgegebenen Baukörpers sowie der Haus-Umrahmung obliegt verantwortlich dem Büro KCDAI. Es hält sich dabei eng an Vorgaben des Bezirksamtes Berlin-Mitte und der Architekten des Basis-Gebäudes. Das Büro KCDAI hat zudem die Bauleitung inne. Zur Website des Büros gelangen Sie über die unterlegte Namensnennung.

Klaus Theo Brenner, Architekt des Baukörpers

Das Stadtplanungs-Büros Prof. Brenner | Krohm (Berlin) entwarf die Haus-Kubatur im Auftrag des Bezirksamtes und des ursprünglichen Eigentümers. Der Entwurf wurde Bestandteil eines städtebaulichen Vertrages. Er entstand VOR dem Grundstücks-Erwerb durch die EmMi LuebesKind gGmbH.

Video Gespräch mit Prof. Brenner

Stadtarchitektur Brenner Krohm und Partner

Bereits im Jahre 2014 verfügte die Bezirksverordnetenversammlung Berlin-Mitte die Basis-Architektur eines Gebäudes für den Fall einer Bebauung des historischen Grundstücks. Diese Vorgabe gestaltete das Büro Prof. Brenner in Kooperation mit der IDP Ingenieurgesellschaft. Beim Grundstücks-Erwerb im Jahre 2017 war die ELK an die Übernahme des Architekturentwurfs gebunden. Zur Website des Architektur-Büros gelangen Sie über die unterlegte Namensnennung.

Aktualisiert am 24. November 2022

> "Rot": Zuneigung / Engagement,

> "Grün": Hoffnung / Zuversicht.

2020 2019 2018 2017 2016