EmMi LuebesKind-Haus

Archäologie

Zeugnisse aus vergangener Zeit

Umfassende Archäologie-Arbeiten und aufwändige Forschungsarbeiten waren erforderlich, da die Existenz von Mauern und Bauten sowie der Verlauf von Leitungen unbekannt waren. Die Fa. ArchäoKontrakt (Berlin) hat ihre archäologischen Untersuchungen eng mit dem Landesdenkmalamt Berlin und dem Bezirksamt-Mitte koordiniert, unterstützt von der Fa. Kummer und der Fa. Furch.

Funde

Es fanden sich Zeugnisse aus dem 18. und dem 19. Jahrhundert. Manche Funde stammen aus dem II. Weltkrieg - einige von ihnen sind stumme Zeugnisse jener Zeit, als mit Waffengewalt um die Mitte Berlins gekämpft wurde.

Aktualisiert am 24. November 2022

> "Rot": Zuneigung / Engagement,

> "Grün": Hoffnung / Zuversicht.

2020 2019 2018 2017 2016