Careleaver*innen im ELK-Haus

Am 05. November besuchten uns rund 30 Careleaver*innen im neuen EmMi LuebesKind-Haus (Photo: Careleaver e.V.). Sie verbrachten das Wochenende anlässlich des bundesweiten Netzwerktreffens in Berlin. Nähere Informationen gibt es hier.

Das EmMi LuebesKind-Careleaver-Programm

CareLeaverCare

Careleaver*innen haben an den Deutschen Bundestag eine Petition gerichtet. Diese ist auch online einsehbar. EmMi LuebesKind unterstützt die darin genannten Forderungen und gehört zu den Erstunterzeichnenden. Die Petition erhalten Sie hier: CareleaverRevolte.

Mit ihrem Programm "CareLeaverCare" setzt sich EmMi LuebesKind seit vielen Jahren für Careleaver*innen ein - sowohl mit eigenen Projekten als auch mit Förderungen.

Aktuelle Beispiele:

1.   "EmMi LuebesKind-Haus" in Berlin als "Haus des Übergangs" für Careleaver von überall,

2.   Aufbau des Programms "Careleaver Weltweit",

3.   Finanzierung von Careleaver-Treffen und der Geschäftsstelle des Careleaver e.V..

"Fit für die Zukunft-Programm" exklusiv für Careleaver*innen

EmMi LuebesKind unterstützt Careleaver*innen auf deren Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Insbesondere diese Lebensphase ist für Careleaver*innen enorm wichtig - und zugleich enorm schwierig.

Als "Haus des Übergangs" (= Übergang von der Kinder- und Jugendhilfe in ein selbstbestimmtes Leben) kommt dem EmMi LuebesKind-Haus eine besondere Bedeutung zu: Mit unserem - kostenlosen - "Fit für die Zukunft-Programm" bereiten wir interessierte Careleaver*innen aus Nah und Fern auf aktuelle und zukünftige Anforderungen vor.

Das Zukunfts-Programm mit Schulungen und Einzelberatungen richten wir ganz individuell auf Wünsche, Bedarfe und Ziele der teilnehmenden Careleaver*innen aus.

(1)    Kostenlose Schulungen

In dem Haus bieten wir jungen Menschen, die nicht bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen (konnten), Workshops und Einzelgespräche an. Themen wie z.B. "Formulare und Anträge", "Ausbildung und Beruf", "Recht und Versicherung", "Ämter und Behörden", "Leben und Wohnen" sollen ihnen den Übergang in ein selbstbestimmtes Leben erleichtern. Das "Fitness-Programm" wird ganz nach den individuellen Bedarfen und Interessen der Interessierten ausgerichtet - sei es für ein Wochenende, für eine Woche oder für bis zu drei Monaten.

(2)    Kostenlose Unterbringung während der Schulung

Das Angebot können Careleaver als "Externe" und als "Interne" nutzen. "Intern" bedeutet, die Teilnehmenden wohnen während ihrer Schulungen im EmMi LuebesKind-Haus ... je nachdem, wie umfangreich das gewährte Schulungs-Programm ist.

Die Welt für sich entdecken

Careleaver Weltweit

"Reisen ist Sehnsucht nach dem Leben." Kurt Tucholsky

Careleaver haben erfahrungsgemäß weniger Gelegenheit, die Welt für sich zu entdecken. "Careleaver Weltweit" ermöglicht ihnen Welt-Erfahrung.

Das Projekt wurde gemeinsam von EmMi LuebesKind und der "Initiative Brückensteine Careleaver" initiiert, co-finanziert von der Drosos-Stiftung (Zürich). EmMi LuebesKind baute das Programm auf und führte es national ein. Planmäßig übergab sie zum Jahreswechsel 2019/2020 das Programm an die Kreuzberger Kinderstiftung gAG (Berlin).

Von Careleavern für Careleaver

Careleaver e.V.

Die bundesweit führende Selbsthilfeorganisation für Careleaver

Der Careleaver e.V. ist eine Organisation, die Careleaver selbst gründeten, um für Gleichgestellte ein Netzwerk aufzubauen. Dieses soll ihnen in vielen Lebenslagen helfen.

EmMi LuebesKind begrüßt diese Initiative ausdrücklich. Deshalb finanzierte sie u.a. dessen Geschäftsstelle und finanziert immer wieder Careleaver-Treffen.

Aktualisiert am 24. November 2022

> "Rot": Zuneigung / Engagement,

> "Grün": Hoffnung / Zuversicht.

2020 2019 2018 2017 2016