Unser "Café Litten" ist benannt nach unserer Hausadresse, der Littenstraße, und damit benannt nach Hans Achim Litten, der als Rechtsanwalt mutig gegen Hitler und dessen Regime opponierte, dafür dann jedoch in einem Konzentrationslager ermordet wurde.

Das Café folgt der Tradition der „Berliner Salons“. Bereits im 19. Jahrhundert fanden diese regelmäßig in nicht allzu großen Räumen statt. Neben literarischen und sonstigen künstlerischen Salons gab es politische und wissenschaftliche Salons. Caroline von Humboldt, Gattin des Gelehrten Wilhelm von Humboldt, war beispielsweise eine stadtbekannte Salonnière (Salon-Gastgeberin) auf Schloss Tegel.

10.04.2024

Sarah Beham (ARD-Hauptstadtstudio) im Gespräch mit Michael Thumann (Leiter Büro Moskau, DIE ZEIT) zur Genese der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in Russland. Dr. Friedrich Loock (Gründer und Vorstand EmMi LuebesKind) eröffnete den Abend.

12.03.2024

Dr. Effrosyni Chelioti (GF Helmholtz-Gesellschaft) über den Wissenschaftsstandort Deutschland im weltweiten Vergleich.

25.01.2024

Familiensenatorin Katharina Günther-Wünsch auf dem Festakt des Aktiverbund e.V. über die Anforderungen an Pflegefamilien und deren politischen Rahmensetzungen.

04.12.2023

Christian Clasen im Gespräch mit Familiensenatorin Katharina Günther-Wünsch über die rechtlichen Bedingungen von Pflegekindern und Pflegeeltern im Zusammenwirken mit den Ursprungseltern. Dr. Susanne Litzel (Gründerin und Vorstand EmMi LuebesKind) eröffnete den Abend.

Im EmMi LuebesKind-Haus gibt es besondere Filmabende: Zunächst schauen die Gäste auf großer Leinwand einen Spielfilm oder Dokumentarfilm, anschließend diskutieren sie darüber bei Getränken und Snacks.

Miterleben und/oder mitmachen ... hier sind Zuhörende ebenso willkommen wie Musizierende. Es gibt Kammermusik aller Epochen und in wechselnder Besetzung - je nachdem, wer Instrument und Noten mitbringt.

Aktualisiert am 24. Mai 2024

Wir helfen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die nicht mit ihren Ursprungseltern aufwachsen (konnten).

Bitte helfen Sie uns.

Wir sind auf Unterstützung angewiesen und danken Ihnen sehr (!) für eine Spende - selbstverständlich gegen eine Spendenbescheinigung:

EmMi LuebesKind gGmbH

DE47.5003.3300.9999.1015.71

Die Gemeinnützige Gesellschaft EmMi LuebesKind widmet sich

(1) den Wünschen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die nicht mit ihren leiblichen Eltern aufwachsen (konnten),

(2) den Bedarfen von Menschen und Organisationen, die sie begleiten und unterstützen (z.B. Pflegeeltern, Wohngruppen, kinder- und jugendpädagogische Einrichtungen, Ämter und Behörden, Vereinigungen und Verbände).

Dies tut sie fördernd und operativ.

Das Bemühen und Wirken von EmMi LuebesKind greifen (1) LOGO und (2) ORGA-FARBEN auf:

(1) Die deutlich sichtbaren Punkte setzen Akzente, sie symbolisieren rotierende Zahnräder, die durch gemeinschaftliche Rotation Dinge in Bewegung setzen und sich den dafür erforderlichen Kraftaufwand teilen.

(2) Wir verwenden vor allem zwei Farben:

> "Rot" = Zuneigung / Engagement.

> "Grün" = Hoffnung / Zuversicht.

2023 2022 2021 2020 2019