Rückblick  |  Ein Blick ins Archiv

2017  2016  2015  2014

Hier können Sie den Jahresbericht 2017 einsehen.

Jahresbericht 2017.pdf

Hier können Sie den Jahresbericht 2016 einsehen.

Jahresbericht 2016.pdf

2015

Die Stifter widmeten dieses Jahr vor allem der Einarbeitung in die Thematik und Problematik "Junge Menschen, die nicht bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen". Die Stifter besuchten dazu zahlreiche Konferenzen, Workshops und Tagungen, zudem bauten sie bundesweit Kooperationen zu zentralen Organisationen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe auf.

Der WDR sendete mit dem Titel "Pflegekinder und ihre Familien / Eine neue Chance fürs Leben?" ein Dossier. Die Redakteurin Doris Arp besuchte u.a. Herrn Prof. Dr. Klaus Wolf (Forschungsgruppe Pflegekinder) sowie die Familie des Stifterpaares.

2014

In diesem Jahr gründete das Ehepaar Dr. Susanne Litzel und Prof. Dr. Friedrich Loock die Gemeinnützige Gesellschaft EmMi LuebesKind in Bocholt (Westfalen). Beide sind von Beginn an und bis zum aktuellen Datum alleinige Stifter und Vorstand.

Aktualisiert am 10. Dezember 2018

Zum ELK-Logo

Die Bild-Elemente stehen für Zahnräder, die ineinandergreifen, um durch wechselseitig bedingte Rotation Dinge in Bewegung setzen und zugleich die dafür erforderliche Kraft zu verteilen. Das Bild symbolisiert, dass die ELK viele ihre Hilfestellungen im Zusammenwirken mit Anderen leistet.

Die Farbe "rot" steht für "Zuneigung" und für ein Wirken, das sich an Bedarfen und auch Wünschen ihrer Zielgruppen orientiert.

Weitere Websites der ELK

www.CareLeaverCare.org

Alles zum Careleaver-Programm

www.elk-haus-berlin.de

Alles zum EmMi LuebesKind-Haus

ELK Aktuell

In Kooperation mit weltwärts, dem Freiwilligendienst für 18- bis 24-Jährige, und der drosos-Stiftung bietet die ELK Careleavern die Möglichkeit zu einem mehrmonatigen Auslandsaufenthalt.

Politik und Gesellschaft

2017: Inobhutnahme von > 61.000 Kindern und Jugendlichen

Die Jugendämter in Deutschland haben in 2017 mehr als 61.000 Kinder und Jugendliche zu deren Schutz in ihre Obhut genommen. Ein Drittel von ihnen ist jünger als 14 Jahre alt (Quelle: Statistisches Bundesamt, 22. August 2018).

Nach dem wunderbaren Erfolg in 2017 hat es auch in 2018 eine Wunschzettel-Aktion gegeben.