Berlin und Brandenburg

Sport und Kultur mit "Ki-Ju-Päs"

Kinder- und jugenddagogische Einrichtungen

Warum "kinder- und jugendpädagogische Einrichtung" statt "Kinderheim"?

"Heimkind – das war einmal ein Schimpfwort. Und es ist immer noch mit einem Makel behaftet“, sagt Thorsten Häcker, Leiter des Potsdamer Kinderheims Am Stern. "Sie haben einen schwierigeren Start ins Leben, aber sie sind genauso gut wie alle anderen." (https://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Heimkinder-haben-einen-schwierigeren-Start-ins-Leben)

Allein in Berlin und Brandenburg leben derzeit über 1.000 Kinder und Jugendliche in "Ki-Ju-Pä's". Zu deren größten Kultur- und Sport-Wünschen gehören u.a.: "Gym", "Musik", "Pferde", "Kino", "Tennis".

Mikolaj "Mikosch" Figuth

Fitness-Training - so einfach und so wirkungsvoll

Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, den begnadeten Fitness-Pädagogen Mikolaj Figuth für unser Programm "Sport und Kultur" gewonnen zu haben.

Beginnend in den Sommerferien 2022 wird er mehrere KiJuPä's in Berlin und Umgebung besuchen und vor Ort den jungen Menschen einfache und zugleich ungeheuer wirkungsvolle Kraft-Übungen zeigen.

Ergänzend dazu erstellt er - speziell für diese junge Zielgruppe - einige Fitness-Videos.

Film ab!

Popcorn und/oder Nachos?

Corona-bedingt mussten wir Alle auf viele Dinge verzichten. Nun endlich dürfen wir wieder Kinos besuchen und auf großen Leinwänden - und nicht nur auf Smartphone- oder iPad-Screens - gemeinsam mit Freunden tolle Filme genießen.

Dies ist leider für so manche Kinder und Jugendliche aus KiJuPä's auch jetzt noch nicht selbstverständlich. Die Gemeinnützige Gesellschaft EmMi LuebesKind spendiert ihnen deshalb ein "Rundum-Sorglos-Paket" für ein solches Erlebnis: Kino-Anreise und -Ticket, Getränke sowie Popcorn und/oder Nachos.

14. November 2021

Weiterer "KidsDay" im Polopark Berlin Seeburg

Wie schön, dass an diesem Tag erneut Kinder und Jugendliche zu Gast sein durften im Polopark Berlin Seeburg (nahe Berlin-Spandau). Zwar war das Wetter diesmal nicht ganz so sonnig, dennoch war es auch für diese Kids ein echtes Highlight.

Erneut herzlichen Dank allen Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen.

30. Oktober 2021

Zu Gast im Polopark Berlin Seeburg

Bei strahlendem Wetter wurde geritten, Chopper gefahren, gegrillt, gespielt, ein Live-Polospiel miterlebt.

Danke an Jeanett und Thomas, die beiden Chefs des Poloparks, sowie an Emily, Milo, Robert und alle anderen Ermöglicher*innen dieses tollen Tages.

Partner-Organisationen

Evangelisches Johannesstift

"Die Stiftung Evangelisches Johannesstift SbR zählt zu den traditionsreichsten diakonischen Einrichtungen in Berlin. Der Theologe Johann Hinrich Wichern gründete sie 1858 mit dem Zweck, Diakone auszubilden. Sie werden bis heute am Wichern-Kolleg für die verschiedenen Dienste in Kirche und Diakonie ausgebildet. Daneben unterstützt die Stiftung und alleinige Aktionärin der Johannesstift Diakonie gAG Projekte der Jugend- und Behindertenhilfe wie auch der Pflege, der Medizin, der Bildung und der Beratung.

Sie hat ihren Sitz auf einem 75 Hektar großen Gelände in Berlin-Spandau, auf dem rund 1.600 Menschen wohnen. Viele der geförderten Projekte sind ebenfalls dort zu finden, sind jedoch Teil der Johannesstift Diakonie. Zu den bekannten Stiftsfesten Run of Spirit, Erntedankfest und dem Weihnachtsmarkt kommen jedes Jahr Zehntausende Besucher."  > Zitat aus der Website

Elisabethstift

"Das Elisabethstift ist eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Berlin-Brandenburg.

Als eines der ältesten Kinderheime Berlins hilft das Elisabethstift Kindern, Jugendlichen und Familien, die in Not geraten sind.

Seit der Gründung 1826 haben sich die Ansprüche an Soziale Arbeit verändert und das Angebot des Elisabethstifts hat sich stetig weiterentwickelt. Seit 2005 üben wir im gesamten Träger die Existenzielle Pädagogik: eine lebensbejahende und wertschätzende Haltung, u. a. mit reformpädagogischen Inhalten."  > Zitat aus der Website

Korczak-Haus

"Je nach Hilfebedarf werden Kinder und Jugendliche und ihre Familie von einem interdisziplinären Team unterstützt und gefördert. Unsere Mitarbeiter arbeiten eng mit Jugendämtern, sozialpädiatrischen Zentren, Fachärzten und Psychologen zusammen. So soll es den Kindern möglich gemacht werden, wieder in die Familien zurückzukehren. Ist das nicht möglich, suchen wir zusammen mit den Jugendämtern nach anderen Perspektiven.

Im Haupthaus in Görlitz Weinhübel mit großem Außen- und Spielgelände befinden sich die Inobhutnahme, ein Mutter- Vater-Kind-Bereich sowie zwei Kinder- und Jugendwohngruppen. Zudem gibt es verteilt über das Stadtgebiet vier Außenwohngruppen mit unterschiedlichen Betreuungsschwerpunkten.

Je nach Alter besuchen die Kinder und Jugendlichen Kitas und Schulen oder absolvieren eine Berufsausbildung. Die Freizeit wird teilweise gemeinsam, mit zunehmendem Alter auch selbstständig gestaltet. Dafür gibt es Sport- und Tanztheaterprojekte in unserem großen Sportraum, einen Jungs- und Mädchenclub in unserer Kellerbar, eine Holz- und Fahrradwerkstatt, einen Bolzplatz, ein Volleyballfeld und einen Abenteuerspielplatz. Zudem bieten wir eine Jugendkochschule an."  > Zitat aus der Website

Projekt-Verlauf

November 2021

Mitte dieses Monats besucht erneut eine Gruppe Jugendlicher den "Polopark Berlin". Trotz diesmal nicht ganz so tollen Wetters genossen sie ihren Tag, der wieder prall gefüllt war mit zahlreichen Attraktionen.

Oktober 2021

Bei herrlichem Wetter sind wir Ende des Monats ein weiteres Mal zu Gast im "Polopark Berlin". Jeanett Diekmann und Thomas Strunck bieten den Heimkindern - ob mit oder ohne Pferde-Scheu - einen bunten Tag mit vielen Pferde- und Reit-Erlebnissen.

September 2021

Während der Sommerferien haben die Heime eigene Projekte umgesetzt, auch waren viele Kinder verreist. Nunmehr geht es weiter mit den Programmen. Während der Sommerpause tätigte die ELK einige Anschaffungen für Sport und Kultur, um die sie von den Kinderheimen gebeten wurde.

Juni 2021

Das Evangelische Johannesstift erhält Hengstenberg-Bewegungsmaterialien und Reit-Equipment. Die Bewegungsmateralien helfen Jugendlichen mit eingeschränkten motorischen Fähigkeiten zugunsten eines gezielten Bewegungs- und Konditionstrinings. Die Reituntensilien unterstützen das reitpädagogische Projekt auf dem Gelände des Stifts.

Mai 2021

Das Korczak-Haus unterstützen wir im Bereich Kunsthandwerk und Töpfern. Das Projekt ist zudem auf "Hilfe zur Selbsthilfe" angelegt, indem eine professionelle Kunsthandwerkerin EJF-Mitglieder weiterbildet, damit diese das Angebot nach Ausscheiden der Fachkraft weiterführen können.

April 2021

Wir unterstützen das Elisabethstift bei Schwimmkursen und anderen Projekten. Beim Umweltprojekt "Ackerdemicus" lernen die Jugendlichen, Gärte, Beete und Pflanzen aller Art anzulegen und zu kultivieren; gleichzeitig erfahren sie grundlegende Zusammenhänge des Klimawandels und der globalen Klimapolitik.

März 2021

Zum Glück können wir trotz Corona das Unterstützungs-Programm wieder anfahren. Unsere aktuellen Partner-Einrichtungen sind das Elisabethstift in Berlin und der Trebbiner Kinder- und Jugendheim e.V.

Januar 2021

Das Jahr 2021 stimmt uns zuversichtlicher.  Wir mussten allerdings neben Corona auch wegen des strengen Winters Outdoor-Aktivitäten verschieben. Wir hoffen auf einen schönen Frühling.

November 2020

Inmitten der Corona-Krise begrüßen wir Dr. Christopher Peter neu an Bord der ELK. Er koordiniert fortan das Kinderheim-Projekt der ELK - und symbolisiert zugleich "Weiter geht's - trotz Corona!".

September 2020

"Corona" kann unsere Aktivitäten nicht beenden, allenfalls etwas verändern. Gemeinsam mit den sozialen Einrichtungen planen wir also weiter, wenn auch mit einer etwas anderen Ausrichtung als bislang.

Mai 2020

Gemeinsam mit Kinderheimen in Berlin und Brandenburg bereiten wir Aktivitäten zugunsten der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen vor, so zum Beispiel ein "Pferde-Wochenende" in Dallgow und ein "Tennis-Camp" in Bad Saarow.

Februar 2020

Die Firma HERDING (Rhede / Westfalen) unterstützt das ELK-Programm Kultur und Sport für Heimkinder. HERDING bietet Heimtextilien (z.B. Bettwäsche mit vielen trendigen Motiven) speziell für Kinder und Jugendliche an (www.herding-heimtextil.de).

(Photo: Internationale Heimtextil-Messe in Frankfurt/Main 2020)

Januar 2020

Am 28..01.2020 veranstaltet die ELK einen Programm-Workshop mit Vertreter*innen von Kinder- und Jugendheimen, Jugendämtern, Betreuungsorganisationen sowie Kultur- und Sportanbietern. Auf Einladung der Bertelsmann Stiftung findet er in der neuen Bertelsmann-Hauptstadtrepräsentanz (Werderscher Markt) statt.

Photo: Blick auf die ELK-Tagungsrunde in der Bertelsmann-Stiftung (Berlin).

Herzlichen Dank an die KMM-Projektgruppe und an das Team der Bertelsmann Stiftung für die Ermöglichung dieses wichtigen Treffens.

Oktober 2019

Gemeinsam mit einer Projektgruppe des Instituts für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, bestehend aus vier Master-Studierenden, bereitet die ELK ab Oktober 2019 den Auftakt-Workshop (Januar 2020) vor.

August 2019

Im Sommer 2019 spricht sich die Bezirksverordneten-Versammlung (BVV) Berlin-Mitte für den Antrag der ELK aus. Diese schlug vor, Kindern und Jugendlichen, die in Heimen (Berlin/Brandenburg) leben, Kultur und Sport zu ermöglichen.

Photo: Sitzung der BVV Berlin-Mitte (Bild: BVV Mitte)

Aktualisiert am 13. September 2022

-  "Rot" steht für Zuneigung und Engagement.

-  "Grün" steht als Komplementärfarbe zu "rot" für Hoffnung und Zuversicht.

"EmMi LuebesKind" ist ein Phantasie-Name. Er setzt sich zusammen aus Namens-Elementen von Pflegekindern der ELK-Gründer*in.

2020 2019 2018 2017 2016