Operativ  |  Die ELK als Akteur

Die ELK versteht sich als dienende Einrichtung, die in erster Linie gezielt dort aktiv werden möchte, wo Hilfe und Engagement besonders erforderlich erscheint. Hierfür ist sie in hohem Maße auch eigenverantwortlich tätig. 

Preise und Wünsche

 

Im Jahre 2016 lobte die ELK erstmals bundesweit Preise aus für herausragendes Engagement zugunsten von Kindern und Jugendlichen, die nicht bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen dürfen. Auch in 2017 vergibt die ELK in enger Kooperation mit zahlreichen Unternehmen wieder attraktive Preise im Gesamtwert von über € 100.000 ... wobei einige dieser Preis gar nicht käuflich zu erwerben sind. Mehr ...

Politik und Gesellschaft

 

Unklare bzw. nicht mehr zeitgemäße rechtliche Vorgaben treffen vor allem die Kinder, deren Wohl eigentlich an erster Stelle stehen sollte. Die Fördergesellschaft möchte daher fachliche Austausche von Politik und Verwaltung sowie Gesellschaft und Wissenschaft fördern, um Unkenntnis zu beheben und sachlich-fachlich zu informieren. Mehr ...

Aktualisiert am 14. Juli 2018

Rückblick

 

2017 2016 2015 2014

Hier erfahren Sie mehr über die Engagements der ELK in den vergangenen Jahren.

Zum Archiv 

Die ELK auf Facebook 

... und auf Instagram  

Aktuell

Die Bewerbung für die ELK-Preise 2018 ist leider bereits abgelaufen. Ende Juli werden wir die Preisträger bekanntgeben. 

Zu allen ELK-Preisen 

Engagement-Schwerpunkt I

Careleaver

 

Neubau

Die Vorbereitungen für das "EmMi LuebesKind-Haus" in Berlin schreiten voran. 

> Zum Stand der Dinge 

 

Buchprojekt "Careleaver"

Die ELK setzt derzeit ein umfassendes Careleaver-Buchprojekt um. 

Zum CareLeaverCare

Engagement-Schwerpunkt II

Kinder und Jugendliche

 

Wunschzettel-Box - auch in 2018

Auch in 2018 wird es eine Wunschzettel-Aktion geben. 

Zur guten Fee

 

Studie veröffentlicht und frei verfügbar

Die von der ELK exklusiv ermöglichte Langeitstudie der Universität Siegen ist in gedruckter Form und auch als PDF kostenlos verfügbar. 

Zum Wissenschaftsportal

Sonstiges

 

smile.amazon.de

Die ELK wurde von Amazon als "qualifizierte Fördereinrichtung" anerkannt. Ohne dass es etwas kostet, können Amazon-Nutzer die ELK-Arbeit unterstützen - denn 0,5% eines jeden Einkaufs bei Amazon fließen der ELK zu.

> Mehr darüber 

Deutscher Bundestag

Gesetzgeber meidet klares Bekenntnis zu Dauer-Pflegefamilien, der Bundesrat verweigert Zustimmung zur Gesetzesvorlage. Mehr ...

 

Aktuelle Studie

Bundesweit sind tausende junger Menschen ohne festen Wohnsitz - doch nicht immer aus Not. Mehr ...

Zweck der ELK 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Stiftung EmMi Luebeskind