Die ELK  |  Über uns

Die Gemeinnützige Gesellschaft EmMi Luebeskind engagiert sich fördernd und operativ zugunsten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die nicht in ihrer Ursprungsfamilie aufwachsen (konnten). Sie unterstützt einerseits direkt die jungen Menschen und andererseits Heime, Pflegefamilien sowie Mitarbeiter_innen in Ämtern und Behörden.

Fördernd ...

Die ELK fasst ihre Förderprojekte in dem Programm "Jedem Kind eine Familie" zusammen.

Der Programm-Name ist angelehnt an den Titel des Förderprogramms "Jedem Kind ein Instrument“, welches es sich zur Aufgabe macht, Kinder frühzeitig an Musik und an kulturelle Bildung heranzuführen.

... und operativ

Die ELK versteht sich auch als operative  Einrichtung.

Das heißt, sie setzt selbst initiierte Aktivitäten und Projekte um.

Die Gemeinnützige Gesellschaft EmMi LuebesKind möchte die öffentliche, politische und mediale Wahrnehmung geeigneter Maßnahmen zur Begleitung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die nicht bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen (konnten), erhöhen sowie deren rechtliche Stellung verbessern helfen.

Eine Person namens "EmMi LuebesKind" gibt es nicht. Das Stifterpaar hat mehrere Pflegekinder, deren Namensteile "EmMi LuebesKind" bilden.

Die beiden zentralen ELK-Farben sind

> rot als aktive Farbe der Zuneigung und

> grün als Rot-Pendant-Farbe der Hoffnung.

Aktualisiert am 14. Januar 2022

"EmMi LuebesKind" ist ein Phantasie-Name. Er setzt sich zusammen aus Namens-Elementen von Pflegekindern der ELK-Gründer*in.

Der Anspruch

Die Gemeinnützige Gesellschaft EmMi LuebesKind sieht sich als Einrichtung, die die Weiterentwicklung familiär benachteiligter junger Menschen fördern sowie für diese gesellschaftlich und politisch etwas bewegen möchte.

setzt mit den deutlich sichtbaren Punkten "bewusst Akzente" und symbolisiert "rotierende Zahnräder" = gemeinschaftlich durch Rotation Dinge in Bewegung setzen und den dafür erforderlichen Kraftaufwand verteilen.

Die Farbe "rot" steht für Zuneigung und Wirken, das sich an Bedarfen und Wünschen ihrer Zielgruppen orientiert.

2020 2019 2018 2017