Wissenschaft und Forschung

Es herrscht große Unsicherheit hinsichtlich der Pflegesituation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Entscheidungen basieren nicht selten auf Einzel-Erlebnissen statt auf anerkannt fundierten Erkenntnissen. Die Gefahr von Fehleinschätzungen ist daher in jede Richtung groß. Um strukturelle und prozessuale Bedarfe zu identifizieren, unterstützt die ELK wissenschaftliche Einrichtungen.

Uni Siegen | Forschungsgruppe Pflegekinder

Langzeitstudie: Ergebnisse ab sofort verfügbar

Zwischen 2014 und 2016 finanzierte die ELK exklusiv eine Langzeitstudie der "Forschungsgruppe Pflegekinder" (Universität Siegen). Unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Wolf untersuchte ein Forscherteam die Entwicklung junger Erwachsener, die zuvor in Pflegefamilien beheimatet waren. Diese Studie ist in gedruckter Form und als PDF kostenlos verfügbar > hier ...

Die von der ELK exklusiv finanzierte Langzeitstudie der Forschungsgruppe Pflegekinder (Universität Siegen) ist nun erschienen unter

Reimer, Daniela; Petri, Corinna (2017)

Wie gut entwickeln sich Pflegekinder? Eine Longitudinalstudie.

Siegen: Universi. ZPE Schriftenreihe Nr. 47.

Und so erhalten Sie sie:

(1)    Download: Sie können diese kostenlos online downloaden

(2)    PDF-Datei: Sie erhalten sie über den nachfolgenden Link als PDF-Datei.

(3)    DruckversionGern übersenden wir Ihnen ein Druckexemplar. Bitte senden Sie uns dazu einen mit € 1,45 frankierten und adressierten Rückumschlag an: EmMi Luebeskind | Caroline-von-Humboldt-Weg 22 | 10117 Berlin.

(4)   Weitere Exemplare: Über das Sekretariat der Universität Siegen erhalten Sie weitere Druckexemplare zum Stückpreis von 9 € (Schutzgebühr für Druck- und Layoutkosten).

Ergebnisse der Langzeitstudie
Studienergebnisse.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]

Die Website der Forschungsgruppe gewährt Ihnen einen umfassenden Einblick in deren Arbeitsbereiche. Neben Hinweisen aus aktuellen und zu geplanten Forschungsprojekten informiert sie auch über bisherige Forschungsergebnisse; auch das von der EmMi Luebeskind geförderte Projekt ist dort beschrieben: http://www.uni-siegen.de/pflegekinder-forschung/.

Aktualisiert am 14. Juli 2018

Aktuell

Die Bewerbung für die ELK-Preise 2018 ist leider bereits abgelaufen. Ende Juli werden wir die Preisträger bekanntgeben.

Zu allen ELK-Preisen

Engagement-Schwerpunkt I

Careleaver

Neubau

Die Vorbereitungen für das "EmMi LuebesKind-Haus" in Berlin schreiten voran.

> Zum Stand der Dinge

Buchprojekt "Careleaver"

Die ELK setzt derzeit ein umfassendes Careleaver-Buchprojekt um.

Zum CareLeaverCare

Engagement-Schwerpunkt II

Auch in 2018 wird es eine Wunschzettel-Aktion geben.

Deutscher Bundestag

Gesetzgeber meidet klares Bekenntnis zu Dauer-Pflegefamilien, der Bundesrat verweigert Zustimmung zur Gesetzesvorlage. Mehr ...

Aktuelle Studie

Bundesweit sind tausende junger Menschen ohne festen Wohnsitz - doch nicht immer aus Not. Mehr ...