Wissenschaft und Forschung

Es herrscht große Unsicherheit hinsichtlich der Pflegesituation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Entscheidungen basieren nicht selten auf Einzel-Erlebnissen statt auf anerkannt fundierten Erkenntnissen. Die Gefahr von Fehleinschätzungen ist daher in jede Richtung groß. Um strukturelle und prozessuale Bedarfe zu identifizieren, unterstützt die ELK wissenschaftliche Einrichtungen.

Uni Siegen | Forschungsgruppe Pflegekinder

Langzeitstudie: Ergebnisse ab sofort verfügbar

Zwischen 2014 und 2016 finanzierte die ELK exklusiv eine Langzeitstudie der "Forschungsgruppe Pflegekinder" (Universität Siegen). Unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Wolf untersuchte ein Forscherteam die Entwicklung junger Erwachsener, die zuvor in Pflegefamilien beheimatet waren. Diese Studie ist in gedruckter Form und als PDF kostenlos verfügbar > hier ...

Die von der ELK exklusiv finanzierte Langzeitstudie der Forschungsgruppe Pflegekinder (Universität Siegen) ist nun erschienen unter

Reimer, Daniela; Petri, Corinna (2017)

Wie gut entwickeln sich Pflegekinder? Eine Longitudinalstudie.

Siegen: Universi. ZPE Schriftenreihe Nr. 47.

Und so erhalten Sie sie:

(1)    Download: Sie können diese kostenlos online downloaden

(2)    PDF-Datei: Sie erhalten sie über den nachfolgenden Link als PDF-Datei.

(3)    DruckversionGern übersenden wir Ihnen ein Druckexemplar. Bitte senden Sie uns dazu einen mit € 1,45 frankierten und adressierten Rückumschlag an: EmMi Luebeskind | Caroline-von-Humboldt-Weg 22 | 10117 Berlin.

(4)   Weitere Exemplare: Über das Sekretariat der Universität Siegen erhalten Sie weitere Druckexemplare zum Stückpreis von 9 € (Schutzgebühr für Druck- und Layoutkosten).

Ergebnisse der Langzeitstudie
Studienergebnisse.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]

Die Website der Forschungsgruppe gewährt Ihnen einen umfassenden Einblick in deren Arbeitsbereiche. Neben Hinweisen aus aktuellen und zu geplanten Forschungsprojekten informiert sie auch über bisherige Forschungsergebnisse; auch das von der EmMi Luebeskind geförderte Projekt ist dort beschrieben: http://www.uni-siegen.de/pflegekinder-forschung/.

Aktualisiert am 10. Dezember 2018

Zum ELK-Logo

Die Bild-Elemente stehen für Zahnräder, die ineinandergreifen, um durch wechselseitig bedingte Rotation Dinge in Bewegung setzen und zugleich die dafür erforderliche Kraft zu verteilen. Das Bild symbolisiert, dass die ELK viele ihre Hilfestellungen im Zusammenwirken mit Anderen leistet.

Die Farbe "rot" steht für "Zuneigung" und für ein Wirken, das sich an Bedarfen und auch Wünschen ihrer Zielgruppen orientiert.

Weitere Websites der ELK

www.CareLeaverCare.org

Alles zum Careleaver-Programm

www.elk-haus-berlin.de

Alles zum EmMi LuebesKind-Haus

ELK Aktuell

In Kooperation mit weltwärts, dem Freiwilligendienst für 18- bis 24-Jährige, und der drosos-Stiftung bietet die ELK Careleavern die Möglichkeit zu einem mehrmonatigen Auslandsaufenthalt.

Politik und Gesellschaft

2017: Inobhutnahme von > 61.000 Kindern und Jugendlichen

Die Jugendämter in Deutschland haben in 2017 mehr als 61.000 Kinder und Jugendliche zu deren Schutz in ihre Obhut genommen. Ein Drittel von ihnen ist jünger als 14 Jahre alt (Quelle: Statistisches Bundesamt, 22. August 2018).

Nach dem wunderbaren Erfolg in 2017 hat es auch in 2018 eine Wunschzettel-Aktion gegeben.