EmMi LuebesKind-Haus  |  Berlin

Kurz-Information EmMi LuebesKind-Haus
InfoBlatt ELK Haus Sep2018.pdf

Dies geschieht gerade vor Ort ...

Für das Grundstück liegen nicht ausreichend detaillierte und exakte Lagepläne vor, denen der Verlauf von Leitungen und Mauern entnommen werden könnte. In enger Abstimmung mit dem Landesdenkmalamt und dem Bezirksamt Berlin-Mitte haben nun nach Abschluss der Suchschachtungen die archäologischen Untersuchungen begonnen.

Die Grabungen werden durchgeführt vom Team des Büros Archäo Kontrakt (Berlin), unterstützt von der Fa. Kummer Erd- und Tiefbau GmbH (Berlin).

Alles Wissenswerte im Überblick

Im Anschluss an eine Photo-Galerie erfahren Sie alles Wissenswerte über

1..   den chronologischen Stand der Dinge,

2.   das Anliegen der ELK,

3.   die Architektur des Gebäudes,

4.   das historische Quartier der Waisen- und Littenstraße.

Zuvor Bemerkenswertes zu "Adresse" und "Standort":

Die Adresse

Zahlreiche Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene können nicht bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen, da sie (Halb-/Voll-)Waisen sind. Für sie setzt sich die Gemeinnützige Gesellschaft EmMi LuebesKind ein - das EmMi LuebesKind-Haus | Berlin entsteht an der Waisenstraße.

Der Standort

Die ELK widmet sich jungen Menschen, die bislang kein privilegiertes Leben haben / hatten und deren Schicksal sich in der Regel außerhalb der gesellschaftlichen Wahrnehmung vollzieht. Das EmMi LuebesKind-Haus | Berlin befindet sich daher bewusst an einem Standort inmitten der urbanen Gesellschaft Berlins, somit an einem privilegierten Ort inmitten der urbanen Gesellschaft.

Photo-Galerie

Rückblende

September 2018

Die Suchschachtungen zur Ortung von Leitungen sowie die archäologischen Untersuchungen haben begonnen - durchgeführt vom Büro Archäo Kontrakt (Berlin), und der Fa. Kummer Erd- und Tiefbau GmbH (Berlin), in enger Abstimmung mit dem Landesdenkmalamt und dem Bezirksamt Berlin-Mitte.

Juli 2018

Das Bezirksamt Berlin-Mitte erteilt die Baugenehmigung.

März 2018

Das Grundstück wird zur Vorbereitung auf die archäologischen Untersuchungen eingezäunt.

Februar 2018

Das Bezirksamt Berlin-Mitte erteilt eine Teilbaugenehmigung, um das Grundstück für archäologische Untersuchungen vorbereiten zu können. Es werden auf dem Grundstück Pflanzungen und Installationen beseitigt: (1) Die gefällten Bäume spendete die ELK dem Sozialwerk für Suchtkranke ICHTYS e.V. (Mahlow-Waldblick). (2) Jeder Baum, der leider für das ELK-Haus weichen musste, wurde mit einer großzügigen Baum-Spende an das Bezirksamt ausgeglichen!

November 2017

In der "Berliner Zeitung" erscheint auf Seite 1 des Berliner Buchs ein ganzseitiger Artikel über das Vorhaben. Der Beitrag entstand allerdings ohne Einbindung der ELK und ist (demzufolge) nicht ganz frei von inhaltlichen und sachlichen Fehlern.

September 2017

Fachplanung und Bauleitung übernimmt die IDP Ingenieurgesellschaft Berlin.

August 2017

Gemeinsam mit dem Architektenbüro "Brenner Krohm Architekten PartGmbH" reicht die ELK den Bauantrag beim Bauamt Berlin-Mitte ein.

Juli 2018

Das Bezirksamt Berlin-Mitte erteilt die Baugenehmigung.

Juni 2017

Die ELK beurkundet nach intensiven Verhandlungen mit den Eigentümern und den zuständigen Ämtern den Kaufvertrag für das Baugrundstück.

Mai 2017

Bestandteil des beabsichtigten Kaufvertrags (= vom Bauamt Berlin-Mitte als zwingende Bebauungs-Vorgabe definiert) ist ein bereits im Jahre 2014 erstellter Architektenentwurf des Stadtarchitekturbüros Prof. Brenner | Krohm (Berlin), den die ELK mit dem Eigentumsübergang übernimmt.

Das ELK-Anliegen

Mit dem EmMi LuebesKind-Haus erhält das Anliegen der Gemeinnützigen Gesellschaft EmMi LuebesKind in Berlin-Mitte eine feste Adresse und ein bauliches Gesicht.

Das ELK-Haus stellt sich in erster Linie in den Dienst der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Careleaver. Es übernimmt gleich mehrere Funktionen, so beispielsweise als

(1)  Co-Working-Ort

(2)  Informations- und Begegnungszentrum,

(3)  Ort für Freizeitgestaltung und Berufsperspektiven.

(4)  Trainings- und Konferenzort,

(5)  Boarding-House und Werkstatt,

(6)  Studiums- und Stipendienzentrum,

(7)  Ort für Charity und Feierlichkeiten.

Das ELK-Haus ist für junge Menschen auch ein Bezugs- und Rückzugsort. Denn Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die nicht bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen, fehlt es oftmals an festen Orten, die ihnen jederzeit offen stehen und die ihre besonderen Bedarfe berücksichtigen.

Die Gemeinnützige Gesellschaft EmMi LuebesKind entwickelt das ELK-Haus komplett in privater Eigeninitiative und errichtet es ohne öffentliche Mittel. Angesichts seines herausragenden Standortes inmitten des historischen Berlins wird es zugleich

(1)  Veranstaltungs- und Informations-Ort zur Stadtgeschichte Berlins,

(2)  Veranstaltungs- und Informations-Ort  zur Stadtentwicklung insbesondere der Neuen Mitte.

Die Architektur

Die zuständigen Ämter hatten dem Architekturentwurf des Stadtpanungs-Büros Prof. Brenner | Krohm (Berlin) bereits im Jahre 2014 zugestimmt. Der Grundstücks-Erwerb war somit an die Übernahme des Entwurfs gekoppelt, dieser durfte nicht verändert werden.

Das mehrstöckige Gebäude wird ein Solitär werden, also ein frei stehendes Haus, Im Haupthaus (6 Geschosse) befinden sich neben Büros und Seminarräumen auch Wohnungen für die Begünstigten. Im Vorderhaus (2 Geschosse zzgl. Dachterrasse) befinden sich das Informationszentrum sowie der Große Saal, in dem auch öffentliche Veranstaltungen stattfinden werden.

Das historische Quartier

Waisenstraße

Die "Waisenstraße" trägt ihren Namen seit dem 31 Januar 1861. Dieser bezieht sich auf das Große Friedrichshospital und das ihm zugeordnete Waisenhaus. Beides stiftete der Kurfürst Friedrich III. (Friedrich I .) im Jahre 1697 - fertiggestellt im Jahre 1716. Das Waisenhaus befand sich an der Stelle, wo heute das Gebäude "Littenstraße 109" steht (zwischen Spree und Stralauer Straße).

Littenstraße

Die "Littenstraße" gehört zu den ältesten Verkehrswegen Berlins. Ihren Namen trägt sie nach Hans Litten, der am 5. Februar 1938 im Konzentrationslager Dachau nach mehrjähriger Haft und Folter durch Suizid starb. Die Umbenennung der Straße in "Littenstraße", die bis dato "Neue Friedrichstraße" hieß, erfolgte am 10. Mai 1951

Hans Achim Litten

Rechtsanwalt und Strafverteidiger

* 19. Juni 1903 in Halle (Saale);

† 5. Februar 1938 im KZ Dachau

"(...) Dem gerade 27-jährigen Litten gelang es durch präzise Quellenkenntnis und Verlesung von Zitaten aus parteioffiziellen Schriften der NSDAP Hitler die legalistische Maske zu entreißen, jenem Mann, der nicht aufhörte zu betonte, so auch in der Gerichtsverhandlung am 8. Mai 1931, dass "unsere SA das strengste Gebot (hat), sich von Angriffen gegen Andersdenkende fern zu halten". Hitler wurde von Litten in einer zweistündigen Befragung derart in die Enge getrieben, dass dieser schließlich mit hochrotem Kopf in den Gerichtssaal schrie und sich vor Gericht von seinem späteren Propagandaminister Goebbels distanzieren und seine Verfassungstreue beschwören musste.

Mit dieser Bloßstellung Hitlers und seinem juristischen Erfolg - drei der Angeklagten wurden zu Gefängnisstrafen verurteilt, vom Vorwurf des Totschlags allerdings freigesprochen - hatte Litten sein eigenes Todesurteil besiegelt.

Doch dieses Verfahren war nicht der einzige Prozess, in dem Litten den Kern der NSDAP entlarvte und es aufgrund seiner Verteidigungsstrategie zur Verurteilung von SA-Mitgliedern kam. Es folgten bis 1933 fünf weitere Prozesse gegen Angehörige des 'SA-Sturms 33' (...)". (Maren Witthoeft, Hans Litten. Der Mann, der Hitler bloß stellte, in: Frankfurter Rundschau 2003)

Aktualisiert am 16. Oktober 2018

Zum ELK-Logo

Die Bild-Elemente stehen für Zahnräder, die ineinandergreifen, um durch wechselseitig bedingte Rotation Dinge in Bewegung setzen und zugleich die dafür erforderliche Kraft verteilen zu können. Das Bild symbolisiert, dass die ELK ihre Hilfestellungen im Zusammenwirken mit Anderen anbietet.

Die Farbe "rot" symbolisiert "Zuneigung" und steht dafür, dass sich die ELK in ihrem Wirken an den Bedarfen ihrer Zielgruppen und Zielpersonen orientiert.

Weitere Websites der ELK

www.CareLeaverCare.org

Alles zum Careleaver-Programm

www.elk-haus-berlin.de

Alles zum EmMi LuebesKind-Haus

ELK Aktuell

In Kooperation mit weltwärts, dem Freiwilligendienst für 18- bis 24-Jährige, und der drosos-Stiftung bietet die ELK Careleavern die Möglichkeit zu einem mehrmonatigen Auslandsaufenthalt.

Politik und Gesellschaft

2017: Inobhutnahme von > 61.000 Kindern und Jugendlichen

Die Jugendämter in Deutschland haben in 2017 mehr als 61.000 Kinder und Jugendliche zu deren Schutz in ihre Obhut genommen. Ein Drittel von ihnen ist jünger als 14 Jahre alt (Quelle: Statistisches Bundesamt, 22. August 2018).

Nach dem wunderbaren Erfolg in 2017 wird es auch in 2018 (konkret: im November) eine Wunschzettel-Aktion geben.