Die ELK  |  Über uns

Das übergeordnete Anliegen der ELK ist es, die öffentliche, politische und auch mediale Wahrnehmung geeigneter Maßnahmen zur Begleitung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu erhöhen sowie deren rechtliche Stellung zu verbessern.

Die ELK

Die ELK engagiert sich insbesondere zugunsten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die nicht in ihrer Ursprungsfamilie aufwachsen können. Sie begleitet zudem Pflegefamilien sowie Mitarbeiter_innen in Ämtern und Behörden.

Die beiden zentralen ELK-Farben sind

>  rot als aktive Farbe der Zuneigung und

>  grün als Rot-Pendant-Farbe der Hoffnung.

Es gibt keine Person namens "EmMi LuebesKind". Das Stifterpaar hat mehrere Pflegekinder, deren Namensteile "EmMi LuebesKind" bilden.

Die ELK wurde vom Ehepaar Dr. Susanne Litzel und Prof. Dr. Friedrich Loock gegründet, das sich national und international in zahlreichen Arbeits- und Interessensgemeinschaften für die Entwicklungschancen und Rechte von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen einsetzt, die nicht bei ihren Ursprungsfamilien leben.

Programm-Schwerpunkt 1

Jedem Kind eine Familie

Der erste Schwerpunkt des ELK-Engagements trägt den Namen "Jedem Kind eine Familie".  Das Engagement von Pflegefamilien und Betreuungseinrichtungen ist für die Kinder- und Jugendhilfe unverzichtbar. Es verdient Respekt und gesellschaftliche Anerkennung sowie Förderung und rechtliche Sicherheit - auch wenn es, wie überall im Leben, neben dem vielen Licht auch manchen Schatten gibt.

Die ELK möchte zudem dazu beitragen, dass das Erfordernis, Kinder zu deren eigenem Schutz aus ihrer Ursprungsfamilie nehmen zu müssen, weniger häufig auftritt. Sie unterstützt somit auch Engagements, die darauf ausgerichtet sind, den Ursprungsfamilien Zuversicht und Perspektive zu geben.

Programm-Schwerpunkt 2

CareLeaverCare

Der zweiter Schwerpunkt des ELK-Engagements ist das Programm "CareLeaverCare". Darin widmet sich die ELK Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die (1) nicht in ihren Ursprungsfamilien aufwachsen und (2) die Kinder- und Jugendhilfe verlassen haben (planmäßig oder unplanmäßig). Mehr hierzu ...

Die ELK - fördernd und operativ

Die Gemeinnützige Gesellschaft EmMi Luebeskind ("ELK") engagiert sich fördernd und operativ zugunsten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die nicht in ihrer Ursprungsfamilie aufwachsen können.

Fördernd ...

Die ELK fasst ihre Förderprojekte zugunsten von Pflegekindern und -jugendlichen in dem Programm "Jedem Kind eine Familie" zusammen. Der Programm-Name ist bewusst angelehnt an den Titel des erfolgreichen Förderprogramms "Jedem Kind ein Instrument“, welches es sich zur Aufgabe macht, Kinder frühzeitig an Musik und an kulturelle Bildung heranzuführen.

... und operativ

Die ELK versteht sich als dienende Einrichtung, die in erster Linie gezielt dort aktiv werden möchte, wo Hilfe und Engagement besonders erforderlich sind. Hierfür ist sie in hohem Maße auch eigeninitiativ tätig.

Aktualisiert am 14. Juli 2018

Aktuell

Die Bewerbung für die ELK-Preise 2018 ist leider bereits abgelaufen. Ende Juli werden wir die Preisträger bekanntgeben.

Zu allen ELK-Preisen

Engagement-Schwerpunkt I

Careleaver

Neubau

Die Vorbereitungen für das "EmMi LuebesKind-Haus" in Berlin schreiten voran.

> Zum Stand der Dinge

Buchprojekt "Careleaver"

Die ELK setzt derzeit ein umfassendes Careleaver-Buchprojekt um.

Zum CareLeaverCare

Engagement-Schwerpunkt II

Auch in 2018 wird es eine Wunschzettel-Aktion geben.

Deutscher Bundestag

Gesetzgeber meidet klares Bekenntnis zu Dauer-Pflegefamilien, der Bundesrat verweigert Zustimmung zur Gesetzesvorlage. Mehr ...

Aktuelle Studie

Bundesweit sind tausende junger Menschen ohne festen Wohnsitz - doch nicht immer aus Not. Mehr ...