Programm "Care.Leaver.Care"

(4) Careleaver e.V.

Unser "Fit-für-die-Zukunft-Programm"

ZukunftsStipendium

Mit unserem "ZukunftsStipendium" machen wir Careleaver*innen fit für deren private und berufliche Zukunft - exklusiv und kostenlos.

Bewerbungen sind ab sofort und bis zum 29. Februar 2024 jederzeit möglich.

Das „ZukunftsStipendium“ besteht aus einem individuell auf die Wünsche und Bedarfe der Careleaver*innen zugeschnittenen Programm mit Schulungen und Seminaren sowie Gesprächen und Besuchen.

Alle Stipendiat*innen erhalten neben dem unentgeltlichen Programm ein Taschengeld (= 20 € pro Stipendientag), freie Verpflegung (für Nicht-in-Berlin-Wohnende auf Wunsch auch freie Unterkunft) sowie Erstattungen von Lehrmitteln, Fahrtkosten und Eintrittsgeldern.

Jahrgang 2024

Der neue Stipendien-Jahrgang beginnt sein Programm am 01. Juli 2024. Bis dahin durchlaufen alle Interessierten ein dreistufiges Auswahlverfahren, damit EmMi LuebesKind ein Programm anbieten kann, das bestmöglich auf die Wünsche und Bedarfe der Stipendiat*innen ausgerichtet istZur Teilnahme gibt es nur eine Bedingung: Die Interessierten sind volljährige (= Mindestalter: 18) Careleaver.

Stufe 1: Fragebogen

Interessierte senden bitte eine formlose Anforderungs-Mail an "info@stiftung-emmi-luebeskind.de". Sie erhalten dann einen Orientierungs-Fragebogen, den sie bis zum 15. Februar 2024 an die Gemeinnützige Gesellschaft EmMi LuebesKind zurücksenden mögen (wahlweise per Post oder mehr Mail).

Stufe 2: Auswahlgespräch online

Die Auswahlgespräche online (via Zoom) werden im März 2024 stattfinden. Diese dienen der Konkretisierung und Vertiefung der schriftlichen Antworten. Hier erhalten die Interessierten Gelegenheit, ihre schriftlichen Ausführungen zu erläutern bzw. zu ergänzen.

Stufe 3: Kennenlern-Assessment analog

Die für Stufe 3 ausgewählten Bewerber*innen werden nach den Osterferien 2024 zu einem 2-tätigen Assessment in das EmMi LuebesKind-Haus Berlin eingeladen. Diese Zusammenkunft dient dem Kennenlernen der individuellen Hintergründe, Ausgangslagen und Ambitionen. Die Gemeinnützige Gesellschaft EmMi LuebesKind übernimmt sämtliche Kosten von Verpflegung, Reise und Unterkunft.

Wenn Heim- und Pflegekinder

erwachsen werden

Der kurze (1:33) und informative Film-Beitrag vom rbb über Wesen und Herausforderungen des Careleaving kann HIER aufgerufen werden.

Careleaver*innen stehen als junge Erwachsene vor vielen Herausforderungen, auf die sie oft nicht gut vorbereitet sind. EmMi LuebesKind setzt sich seit vielen Jahren für sie ein - mit eigenen Projekten und mit Förderungen, so z.B.

1.   "ZukunftsStipendium" in Berlin Mitte,

2.   Aufbau des Programms "Careleaver Weltweit",

3.   Finanzierung von Careleaver-Treffen und der Geschäftsstelle des Careleaver e.V..

Ihr Unterwegs-Zuhause in Berlin-Mitte

Exklusiv für Careleaver*innen

Sie besuchen für ein paar Tage Berlin und suchen eine Unterkunft? Fragen Sie gern uns, ob es an diesen Tagen im EmMi LuebesKind-Haus Übernachtungs-Mögllichkeiten gibt. Dort stehen - exklusiv - volljährigen Careleaver*innen gegen eine geringe Schutzgebühr Zimmer zur Verfügung.

Hierfür gibt es das "EmMi LuebesKind-Haus"
ELK-Haus Skizze 2021Juli17.pdf
PDF-Dokument [921.1 KB]

Als "Haus des Übergangs" (= Übergang von der Kinder- und Jugendhilfe in ein selbstbestimmtes Leben) übernimmt das EmMi LuebesKind-Haus eine besondere Aufgabe: Mit dem - für Careleaver*innen kostenlosen - "Zukunfts-Stipendium" bereitet EmMi LuebesKind junge Erwachsene aus Nah und Fern auf Herausforderungen und Aufgaben vor.

Die Welt für sich entdecken

"Reisen ist Sehnsucht nach dem Leben." Kurt Tucholsky

Careleaver haben erfahrungsgemäß weniger Gelegenheit, die Welt für sich zu entdecken. "Careleaver Weltweit" ermöglicht ihnen Welt-Erfahrung.

Das Projekt wurde gemeinsam von EmMi LuebesKind und der "Initiative Brückensteine Careleaver" initiiert, co-finanziert von der Drosos-Stiftung (Zürich). EmMi LuebesKind baute das Programm auf und führte es national ein. Planmäßig übergab sie zum Jahreswechsel 2019/2020 das Programm an die Kreuzberger Kinderstiftung gAG (Berlin).

Von Careleavern für Careleaver

Die bundesweit führende Selbsthilfeorganisation für Careleaver

Der Careleaver e.V. ist eine Organisation, die Careleaver selbst gründeten, um für Gleichgestellte ein Netzwerk aufzubauen. Dieses soll ihnen in vielen Lebenslagen helfen.

EmMi LuebesKind begrüßt diese Initiative ausdrücklich. Deshalb finanzierte sie u.a. die Geschäftsstelle des Vereins und ermöglicht immer wieder Careleaver-Treffen.

Careleaver*innen im ELK-Haus

Am 05. November 2022 besuchten uns rund 30 Careleaver*innen im EmMi LuebesKind-Haus. Sie verbrachten das Wochenende anlässlich des bundesweiten Netzwerktreffens in Berlin. Nähere Informationen gibt es hier.  (Photo: Careleaver e.V.)

Aktualisiert am 22. April 2024