Die ELK  |  Über uns

Das übergeordnete Anliegen der ELK ist es, die öffentliche, politische und auch mediale Wahrnehmung geeigneter Maßnahmen zur Begleitung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu erhöhen sowie deren rechtliche Stellung zu verbessern.

Die ELK

Die ELK engagiert sich insbesondere zugunsten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die nicht in ihrer Ursprungsfamilie aufwachsen können. Sie begleitet zudem Pflegefamilien sowie Mitarbeiter_innen in Ämtern und Behörden.

Die beiden zentralen ELK-Farben sind

>  rot als aktive Farbe der Zuneigung und

>  grün als Rot-Pendant-Farbe der Hoffnung.

Es gibt keine Person namens "EmMi LuebesKind". Das Stifterpaar hat mehrere Pflegekinder, deren Namensteile "EmMi LuebesKind" bilden.

Die ELK wurde vom Ehepaar Dr. Susanne Litzel und Prof. Dr. Friedrich Loock gegründet, das sich national und international in zahlreichen Arbeits- und Interessensgemeinschaften für die Entwicklungschancen und Rechte von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen einsetzt, die nicht bei ihren Ursprungsfamilien leben.

Programm-Schwerpunkt 1

Jedem Kind eine Familie

Der erste Schwerpunkt des ELK-Engagements trägt den Namen "Jedem Kind eine Familie".  Das Engagement von Pflegefamilien und Betreuungseinrichtungen ist für die Kinder- und Jugendhilfe unverzichtbar. Es verdient Respekt und gesellschaftliche Anerkennung sowie Förderung und rechtliche Sicherheit - auch wenn es, wie überall im Leben, neben dem vielen Licht auch manchen Schatten gibt.

Die ELK möchte zudem dazu beitragen, dass das Erfordernis, Kinder zu deren eigenem Schutz aus ihrer Ursprungsfamilie nehmen zu müssen, weniger häufig auftritt. Sie unterstützt somit auch Engagements, die darauf ausgerichtet sind, den Ursprungsfamilien Zuversicht und Perspektive zu geben.

Programm-Schwerpunkt 2

CareLeaverCare

Der zweiter Schwerpunkt des ELK-Engagements ist das Programm "CareLeaverCare". Darin widmet sich die ELK Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die (1) nicht in ihren Ursprungsfamilien aufwachsen und (2) die Kinder- und Jugendhilfe verlassen haben (planmäßig oder unplanmäßig). Mehr hierzu ...

Die ELK - fördernd und operativ

Die Gemeinnützige Gesellschaft EmMi Luebeskind ("ELK") engagiert sich fördernd und operativ zugunsten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die nicht in ihrer Ursprungsfamilie aufwachsen können.

Fördernd ...

Die ELK fasst ihre Förderprojekte zugunsten von Pflegekindern und -jugendlichen in dem Programm "Jedem Kind eine Familie" zusammen. Der Programm-Name ist bewusst angelehnt an den Titel des erfolgreichen Förderprogramms "Jedem Kind ein Instrument“, welches es sich zur Aufgabe macht, Kinder frühzeitig an Musik und an kulturelle Bildung heranzuführen.

... und operativ

Die ELK versteht sich als dienende Einrichtung, die in erster Linie gezielt dort aktiv werden möchte, wo Hilfe und Engagement besonders erforderlich sind. Hierfür ist sie in hohem Maße auch eigeninitiativ tätig.

Aktualisiert am 11. November 2018

Zum ELK-Logo

Die Bild-Elemente stehen für Zahnräder, die ineinandergreifen, um durch wechselseitig bedingte Rotation Dinge in Bewegung setzen und zugleich die dafür erforderliche Kraft verteilen zu können. Das Bild symbolisiert, dass die ELK ihre Hilfestellungen im Zusammenwirken mit Anderen anbietet.

Die Farbe "rot" symbolisiert "Zuneigung" und steht dafür, dass sich die ELK in ihrem Wirken an den Bedarfen ihrer Zielgruppen und Zielpersonen orientiert.

Weitere Websites der ELK

www.CareLeaverCare.org

Alles zum Careleaver-Programm

www.elk-haus-berlin.de

Alles zum EmMi LuebesKind-Haus

ELK Aktuell

In Kooperation mit weltwärts, dem Freiwilligendienst für 18- bis 24-Jährige, und der drosos-Stiftung bietet die ELK Careleavern die Möglichkeit zu einem mehrmonatigen Auslandsaufenthalt.

Politik und Gesellschaft

2017: Inobhutnahme von > 61.000 Kindern und Jugendlichen

Die Jugendämter in Deutschland haben in 2017 mehr als 61.000 Kinder und Jugendliche zu deren Schutz in ihre Obhut genommen. Ein Drittel von ihnen ist jünger als 14 Jahre alt (Quelle: Statistisches Bundesamt, 22. August 2018).

Nach dem wunderbaren Erfolg in 2017 wird es auch in 2018 (konkret: im November) eine Wunschzettel-Aktion geben.